Gründung

Die Winzerkapelle Pommern wurde 1924 auf Initiative des Pommerner Dorfpfarrers Teusch gegründet. Zunächst war es die Aufgabe der "Musik", die Prozessionen und andere kirchliche Feste zu begleiten. Der erste Auftritt fand anlässlich der ersten Heiligen Kommunion 1924 statt. Da in den Kriegsjahren die meisten Musiker ihrer Wehrpflicht nachkommen mussten, fiel die Kapelle kurzzeitig auseinander.

Weinfest in Pommern 1953 oder 1954, Bild: Peter Schneiders

1947 war es Jakob Birkenbeil, der die Kameraden wieder zusammen brachte. In den 50er Jahren sprach sich in der Umgebung herum, dass es in Pommern eine Musikkapelle gab. Man begann, gegen Gage in den Nachbarorten zum Tanz aufzuspielen.

Vereinstour 1969 zum "Batzenbergfest" Pfaffenweiler

Seit 1972 feiert die Winzerkapelle alljährlich zu Pfingsten
ihr Sommernachtsfest auf dem Pommerner Spilles.
Daneben werden zahlreiche Auftritte anlässlich von Festen
in der näheren und weiteren Umgebung absolviert.

Alle zwei Jahre geht die "Pumara Musik" auf große Vereinstour. Diese haben uns in den letzten Jahren nach Frankreich, Mallorca, Naumburg an der Saale und Künzelsau geführt.

Ein absolutes Highlight in der Vereinsgeschichte war im Spätherbst 2002 die Teilnahme am "4.th China Shanghai International Kulturfestival" in Shanghai/China, wo wir auf Einladung der chinesischen Regierung eine Woche verbringen und den Chinesen die Blasmusik näher bringen durften.

Zur Zeit hat die Kapelle ca. 35 aktive Mitglieder und 10 Jugendliche in der Ausbildung.

Veranstaltungen 2024

Winzerkapelle Pommern auf Facebook und Instagram

Mitglied werden?

Ausbildung

Sie wollen Mitglied  bei uns werden? Dann schreiben Sie uns eine eMail: info@winzerkapelle-pommern.de für weitere Infos. Wir freuen uns auf Sie!

Hier finden Sie uns:

Kontaktdaten: